Service- und Dienstleistungen
Mit Ihrer Entscheidung für Richard Wolf Produkte haben Sie sich zugleich das Tor zu einem der besten Service- und Dienstleistungsangebote auf dem Markt geöffnet. Dabei bildet der Bereich der technischen Instandhaltung nach wie vor eine wesentliche, aber bei weitem nicht mehr die einzige Säule dessen, was uns im Bereich der Richard Wolf Service- und Dienstleistungen bewegt. Unsere Motivation ist, Ihnen neben Sicherheit auf technischer und wirtschaftlicher Ebene ein hohes Maß an Qualität und Zuverlässigkeit zu bieten und die stetig steigende Komplexität in Ihrem Umfeld zu reduzieren – und das auf höchst individuellem und Ihre Bedürfnisse reflektierendem Niveau.
Der Richard Wolf Service – mit Sicherheit zufrieden.
Die drei Service-Säulen
Es liegt in der Natur der Sache, dass hochfrequent genutzte und teils sehr komplexe, fragile Produkte im Laufe ihrer Lebenszeit beschädigt werden. Mit unserem komplett neu errichteten Instandhaltungszentrum in einem modernen Umfeld bieten wir alle Dienstleistungen an, um ein defektes Produkt schnellstmöglich auf das funktionale Niveau eines Neuproduktes zu bringen.
Mit unserem Dienstleistungskonzept kommen wir unserem eigenen Anspruch entgegen, im Schadensfall die Ausfallzeiten für Sie auf ein Minimum zu reduzieren:
- Leihgerätekonzept
- Individualreparatur
- Altgeräteentsorgung (Register-Nr. WEEE DE 62106361)
Zuverlässigkeit und Qualifikation zeichnen unseren Kundenservice aus. Ausbildung und regelmäßige Fortbildung unserer Mitarbeiter gewährleisten, dass unser Serviceteam Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.
Sie benötigen Unterstützung beim Einsatz oder der Instandhaltung Ihrer Produkte? Gerne unterstützen wir Sie per Telefon, E-Mail oder auch direkt vor Ort.
- Remote Service: Mit unserer Remote-Service-Lösung stehen wir Ihnen für Ihre fernwartbaren Produkte oder Systeme mit Rat zur Seite – in gewohnter Qualität, so als wären wir vor Ort bei Ihnen.
- Projektmanagement: Sie planen den Neubau oder die Modernisierung eines oder mehrerer Operationssäle? Sie möchten Arbeitsabläufe und Prozesse vereinfachen und optimieren? Gemeinsam mit unseren Experten unterstützen wir Sie in allen Phasen des Projektmanagements.
- Technische Trainings: Wir bieten eine Vielzahl von zielgruppenorientierten Trainings an, deren Maxime die Herstellung des Praxisbezugs ist. Nutzen Sie unsere globalen Erfahrungen, um unsere Produkte zu installieren, zu betreiben und instandzuhalten!
Fortschritt zahlt sich aus. Richard Wolf bietet maßgeschneiderte Finanzierungskonzepte, die die Liquidität erhalten. So können Sie zeitnah in neue Produkte und bessere Systeme investieren. Das gibt Sicherheit und schafft Freiheit zum Wohle Ihrer Patienten.
Für die moderne Medizin sind permanente Erneuerungen des gesamten medizinischen Equipments unverzichtbar. Doch dies benötigt stetige Investitionen. Alte Systeme und Technologien mit steigenden Betriebskosten zehren zudem an den finanziellen Mitteln. Sie bremsen Abläufe und behindern Qualitäts- und Prozessverbesserungen. Dabei sind Anbieter medizinischer Dienstleistungen gezwungen, permanent in neueste medizintechnische Ausrüstung zu investieren, um Patienten optimal zu behandeln und rentabel zu wirtschaften.
Bei der Modernisierung medizintechnischer Ausrüstung werden daher traditionelle Finanzierungen zunehmend durch innovative Finanzierungsmethoden ersetzt. Aufgrund immer kürzerer Innovationszyklen im Technologiebereich sind maßgeschneiderte Finanzierungs-, Leasing- oder Mietmodelle für immer mehr Kliniken und Praxen interessant.
Wir stehen Ihnen zur Seite - partnerschaftlich und fair!
Wen kontaktiere ich, wenn mein Medizinprodukt defekt ist?
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter unserer Service Hotline +43 1 405 51 51 oder per E-Mail über austria@richard-wolf.com. Unsere kompetenten Mitarbeiter beraten Sie gerne.
Erhalte ich einen Kostenvoranschlag, bevor eine Reparatur an meinem Produkt durchgeführt wird?
Wenn bei der Eingangsprüfung Ihres defekten Gerätes/Instruments festgestellt wird, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich oder nicht durchführbar ist, senden wir Ihnen generell einen Kostenvoranschlag zu. Grundsätzlich können Sie jedoch immer im Vorfeld einen Kostenvoranschlag anfordern.
Mit welchen Kosten muss ich für einen Kostenvoranschlag rechnen?
Es wird eine Gebühr von 60,00 € erhoben, sofern der geforderte Kostenvoranschlag nicht zu einem Reparatur- oder Reparaturersatz-Auftrag führt.
Wie kommt mein defektes Gerät/Instrument zu Richard Wolf?
Bitte senden Sie das Paket angemessen verpackt an:
Richard Wolf Austria Ges.m.b.H.
Wilhelminenstraße 93 a
1160 Wien
Was kostet die Rücksendung des reparierten Gerätes/Instruments?
Es wird eine Versandkostenpauschale von 7,00€ erhoben. Diese beinhaltet Verpackung und Transport. Kosten für Zusatzleistungen (z.B. Expresslieferungen) werden zuzüglich in Rechnung gestellt.
Wie kann ich Reparaturzeiten überbrücken und Ausfallzeiten vermeiden?
Um Ausfallzeiten zu vermeiden bieten wir produktabhängig verschiedene Serviceleistungen an, wie z. B. Reparaturaustausch oder Leihgeräte zur Reparaturüberbrückung. Gerne beraten Sie unsere Servicemitarbeiter detailliert über die verschiedenen Serviceleistungen. Kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline.
Kann ich Reparaturen auch selbst durchführen?
Im eingeschränkten Rahmen ist eine selbstständige Reparatur durch hierfür qualifiziertes Personal möglich. Weitere Informationen zu Reparaturen dazu erhalten Sie von unserem technischen Service telefonisch unter +43 1 405 51 51 oder per E-Mail über austria@richard-wolf.com.
Werden Produkte anderer Hersteller auch von Richard Wolf GmbH repariert?
Reparaturen an Geräten bzw. Instrumenten, die sich nicht in unserem Produktkatalog befinden, können wir leider nicht durchführen. Bei einigen Produkten besteht aber die Möglichkeit eines Reparatur-Austausches in ein entsprechendes Richard Wolf Modell. Unser Kundenservice berät Sie gerne.
Was mache ich bei Störungen an elektrischen Geräten?
Bei Störungen an Ihren elektro-medizinischen Geräten und Systemen kontaktieren Sie einfach unseren technischen Service telefonisch unter +43 1 405 51 51 oder per E-Mail über austria@richard-wolf.com. Viele Fehlerursachen können bereits telefonisch durch unsere spezialisierten Mitarbeiter gelöst werden.
Wie kann ich einen Servicetechniker anfordern?
Für Wartungen oder Reparaturen an vielen Ihrer elektro-medizinischen Geräten und Systemen besteht die Möglichkeit, diese direkt vor Ort bei Ihnen durchzuführen. Darüber hinaus führen wir an Ihrem Standort gerne eine Sichtung Ihres Instrumentenbestands durch, denn Sicherheit ist uns wichtig. Bitte rufen Sie hierfür unseren technischen Service telefonisch unter +43 1 405 51 51 oder schreiben Sie eine E-Mail an austria@richard-wolf.com und vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin mit uns.
Welche Reinigungs- & Desinfektionsmittel darf ich für die Aufbereitung meiner Richard Wolf-Instrumente verwenden?
Eine Liste von Reinigungs- & Desinfektionsmittel, die von Richard Wolf hinsichtlich ihrer Materialverträglichkeit getestet und freigegeben wurden, finden Sie auf der Richard Wolf-Webseite unter Aufbereitung.
Wie werden meine Medizinprodukte hinsichtlich der Aufbereitung eingestuft?
Gemäß der Empfehlung für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist der Betreiber für die Einstufung von Medizinprodukten zur Aufbereitung verantwortlich. Eine Grundvoraussetzung zur Risikobewertung und Einstufung ist immer auch die Einsatzart. Eine Hilfestellung zur Einstufung von Medizinprodukten bietet das „Flussdiagramm der DGSV zur Einstufung von Medizinprodukten 2013".
Wann muss ich mein flexibles Endoskop sterilisieren?
Eine Sterilisation von flexiblen Endoskopen ist nur dann zwingend erforderlich wenn eine Einstufung in „Kritisch C“ vorliegt. Bei einer Einstufung in „Semikritisch B“ kann das flexible Endoskop in desinfiziertem Zustand angewendet werden.